WS01 Game Design Basics

WS01 Game Design Basics

Thema: Grundlagen zur Entwicklung einer Game Design Dokumentation sowie Starthilfe für eigene Projekte. Das Vorgehen soll am praktischen Beispiel veranschaulicht werden.

Benötigt: –

ReferentInnen: Jan-Oliver Tepper

Material:

Links:

Geplante Blöcke

  • WS01.1: Grundlegende Techniken zur Organisation eines (Game) Projekts
    • Organisation eines Projekts anhand eines Kanban Boards zur Organisation von UserStories (siehe Material) und Tasks sowie deren Unterschiede
    • Daily/Weekly Scrum als schnelle Feedbackrunde
      • Was wurde (seit dem letzen Treffen) erledigt?
      • Was mache ich heute (bis zum nächsten Treffen)?
      • Welche Probleme habe ich oder könnten auftreten?
      • WICHTIG: Keine Diskussionen!

  • WS01.2: Game Design Dokumentation am praktischen Beispiel des fiktiven Spiels ‘ManWithAxe: In the Woods
    • Grundidee entwickeln und formulieren (Abstract)
    • Kreativitätstechniken zur Weiterentwicklung
    • Artstyle anhand von Referenzen festlegen (Tool PureRef)
    • Grundstruktur einer Game Design Dokumentation
    • Informationskomprimierung: Wie kann mit wenig Aufwand viele Informationen verständlich darstellen: Graph vs. Image vs. Table
    • uvm.

  • WS01.3: Rapid Prototyping