Workshops

Als Unterstützung der gameAG bieten wir zusätzliche Veranstaltungen an, in denen Themen und Methoden vorgestellt werden. Wir unterscheiden folgende Typen:

  • Workshop: Workshops sind ein- oder mehrmalige Veranstaltungen, die immer einen größeren Themenbereich vorstellen und an mehreren Terminen präsentiert werden.
  • HowTo: Kurze Workshops, die sich immer mit einer speziellen Technik oder einem kleinen Tool anhand einer praktischen Aufgabenstellung vorgestellt werden und häufig weniger als 60 Minuten dauern.
  • Talk: Ein Talk ist eher wie eine Präsentation, in der eine Person sich, ein Produkt oder einen Sachverhalt ausführlich theoretisch bespricht.
  • Q&A: Ist eine Diskussion oder Fragestunde mit ein oder mehreren Personen, die aus der Games Branche kommen. Hier können vor Allem Fragen zu Beruf und den Einstieg in die Games Branche gestellt werden.

Du möchtest einen Workshop anbieten oder hast eine Idee für einen Workshop? Kein Problem schicke einfach deinen Vorschlag an gameag-pb@bib.de.

Durchgeführte Workshops

Workshops
WS00 Unreal Engine Basics (Simon Bocksrocker / Darko Marjanovic)
Engine Einführung, Projekt anlegen, Terrain erstellen und bearbeiten, Objekte erstellen und verändern, Export eines Spiels
WS01 Game Design Basics (Jan-Oliver Tepper)
Grundlagen zur Entwicklung einer Game Design Dokumentation sowie Starthilfe für eigene Projekte. Das Vorgehen soll am praktischen Beispiel veranschaulicht werden.

Durchgeführte HowTo-Workshops

HowTos
HowTo 00: Value Sketch Workflow (Laura Rhode / Emelie Schulte)
Erzeugen eines Greyscale Images mit Licht und Schattensetzung sowie anschließender Kolorierung.

Workshops in Vorbereitung

  • WS 02 Unreal Engine Game Development mit Blueprints: Wie man ohne zu programmieren Spiele in Unreal entwickeln kann. (Empfohlen: WS00 besucht)
  • WS03 C++ Basics: Hier werden die absoluten Grundlagen der Programmiersprache (auch im Unterschied zur Syntax in anderen Programmiersprachen) vorgestellt.
  • WS04 C++ in Unreal: (Empfohlen: C++ Vorkenntnisse oder WS03 besucht)
  • WS05 Unity Engine: Einführung in Unity.

Workshop Ideen

  • HowTo Pitch a Game right: Wie präsentiert man ein Idee anhand eines Pitches.
  • HowTo git: Dateiversionsverwaltungen und weitere Funktionen von gitlab.
  • HowTo Value Painting: Photoshop Workshop zur Technik des Value Painting (Erstellung eines Grayscales und anschließender Texturierung)
  • WS 3D mit Blender: 3D Modellierung mit Blender.
  • WS Netzwerken und richtig Bewerben: Wie bereite ich eine Bewerbung für eine bestimmte Firma vor.
  • WS Community Management: Aufbau und Pflege: Tools und Vorgehen zur Entwicklung einer Community für ein eigenes Projekt