WS01 Game Design Basics
Thema: Grundlagen zur Entwicklung einer Game Design Dokumentation sowie Starthilfe für eigene Projekte. Das Vorgehen soll am praktischen Beispiel veranschaulicht werden.
Benötigt: –
ReferentInnen: Jan-Oliver Tepper
Material:
Links:
Geplante Blöcke
- WS01.1: Grundlegende Techniken zur Organisation eines (Game) Projekts
- Erstellen eines gitlab-Accounts
- Anlegen eines gitlab-Projekts als Grundlage eines Teams
- Hochladen und Herunterladen von Dateien, Versionierung von Dateien mit git (Download)
- Ignorieren von Dateien/Ordnern: .gitignore Beispiele
- Strukturierung eine gitlab-Wikis mit Markdown (Inline Textformatierung in Wikis Markdown in gitlab)
- Organisation eines Projekts anhand eines Kanban Boards zur Organisation von UserStories (siehe Material) und Tasks sowie deren Unterschiede
- Daily/Weekly Scrum als schnelle Feedbackrunde
- Was wurde (seit dem letzen Treffen) erledigt?
- Was mache ich heute (bis zum nächsten Treffen)?
- Welche Probleme habe ich oder könnten auftreten?
- WICHTIG: Keine Diskussionen!
- WS01.2: Game Design Dokumentation am praktischen Beispiel des fiktiven Spiels ‘ManWithAxe: In the Woods‘
- Grundidee entwickeln und formulieren (Abstract)
- Kreativitätstechniken zur Weiterentwicklung
- Artstyle anhand von Referenzen festlegen (Tool PureRef)
- Grundstruktur einer Game Design Dokumentation
- Informationskomprimierung: Wie kann mit wenig Aufwand viele Informationen verständlich darstellen: Graph vs. Image vs. Table
- uvm.
- WS01.3: Rapid Prototyping
- Vorstellen verschiedener Prototypenarten und wozu diese eingesetzt werden im Game Development (siehe auch Game Workflow (4.3 Prototypen) )
- uvm